Zeitplaner für die Sauerteig-Führung 


Das schwierigste beim Brotbacken ist für mich immer die Zeitplanung. Nehmen wir an, ich möchte morgen vormittag ein Brot backen und will um 10 Uhr mit der Teigbereitung beginnen. Wann muss ich dann meinen Sauerteig ansetzen? Je nach Rezept kann die Reifezeit des Sauerteigs 12 bis 20 Stunden (oder mehr) betragen. Bei 12 Stunden ist es ja noch einfach zu rechnen, aber was ist mit 16, 18, 20 Stunden Reifezeit? Ich möchte ja nicht nachts um vier aufstehen müssen, um Brot zu backen, ich bin schließlich nur Hobbybäcker. Wenn ich dann vielleicht vor der Führung auch noch mein ASG (Anstellgut) auffrischen möchte, komme ich komplett durcheinander.

Ab jetzt hat mein Frust aber ein Ende. Ich habe mir nämlich eine Tabelle für die geläufigsten Führungszeiten (DEF) erstellt. Nun kann ich die Endzeiten ganz einfach ablesen. Zusätzlich gibt es in der Tabelle noch einen Bereich für die Fütterung des ASG sowie einen variablen Bereich. Dort kann man beliebige Zeiten für andere Führungsarten eingeben, z.B. für die 3-Stufenführung oder für Vorteige. Alle Bereiche können natürlich  geändert und angepasst werden, man sollte nur darauf achten, dass man dabei in den Spalten A bis C die Formeln nicht löscht.

Damit auch andere Hobbybäcker einen Nutzen davon haben, stelle ich hier meinen "Zeitplaner für die Sauerteigführung" zum freien Download und zur freien Benutzung zur Verfügung (Downloadlink  im Menü rechts). Vielleicht ist der Planer ja für den einen oder anderen Hobbybäcker hilfreich.

Die Tabelle wurde von mir mit Open Office erstellt, es gibt sie aber auch im xls-Format für MS-Excel. Zum Runterladen, die gewünschte Datei  mit der rechten Maustaste anklicken und mit "Speichern unter" einen beliebigen Speicherort auswählen. Schon hat auch euer Frust ein Ende!

Ausschnitt der Tabelle
(Für eine größere Ansicht ins Bild klicken)