Grissini mit Parmesan

Ein Knabberspass für Ihre nächste Party

          Pesto-Schnecken

Zutaten (für 2 Backbleche, ca. 30 Stück)

Vorteig:
200 g Weizenmehl Type 550
200 g Wasser, lauwarm
10 g  Frischhefe
20 g Weizensauer, getrocknet (optional, falls vorhanden)

Hauptteig:
250 g Weizenmehl Type 550
50 g Hartweizenmehl (alternativ Hartweizengrieß)
12 g Salz
20 g Olivenöl
100 g Wasser (+/- je nach Bedarf)
2 TL Oregano, gerebelt
50 g Parmesan, frisch gerieben (für klassische Grissini den Käse einfach weg lassen)

Zubereitung

Die Zutaten für den Vorteig in der Rührschüssel gut vermischen und eine Stunde abgedeckt reifen lassen.

Alle Zutaten für den Hauptteig (außer Oregano und Olivenöl) zum Vorteig in die Schüssel geben und mit der Küchenmaschine 5 Minuten auf Stufe 1 (bei mir Bosch MUM) kneten, dann Oregano und Olivenöl zugeben und auf Stufe 2 in weiteren 8 Minuten zu einem mittelfesten, elastischen Teig kneten. Der Teig sollte nicht zu weich sein, also nicht alles Wasser auf einmal zugeben. Abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen, dann den Parmesan unterkneten. (Für klassische Grissini einfach den Parmesan weg lassen). Den Teig halbieren und die Teigstücke grob rund wirken. Abgedeckt weitere 20 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf einem leicht bemehlten Backbrett zu einem ca. 3 cm dicken Rechteck drücken, die kürzere Seite sollte etwa 8 cm breit sein. Von dieser Seite mit einem Teigabstecher ca. 2 cm breite Streifen abstechen (ich nehme einen Pizzaschneider). Die Streifen vorsichtig in die Länge ziehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Während das erste Blech im Ofen ist, die zweite Teighälfte genauso verarbeiten.

Grissini vor dem Backen

Die Grissini leicht mit Wasser besprühen und in den auf 230 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen schieben (bei mir die 2. Schiene von unten). Jeder Ofen bäckt anders, deshalb evtl. nach ca. 10-15 Minuten Backzeit die Temperatur auf 200 Grad zurückstellen. Goldbraun fertig backen. Gesamtbackzeit ca. 20 Minuten. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Grissini fertig gebacken

Warnung! Suchtgefahr!


Mein Tipp

Pestoschnecken

Für mehr Auswahl auf dem Partybuffet backe ich nur ein Blech Grissini. Aus der zweiten Teighälfte mache ich Pestoschnecken

RezKonv-Version zum Speichern oder Drucken

Alle Rezepte von A-Z

nach oben